Freiwillige Feuerwehr Höfer

 



Einsätze 2021

Einsatz 10

Einsatz 10

5. September 2021, 21:13 Uhr

B2Y In der Essoh, Höfer

Ein entstehender Gebäudebrand alarmierte am Abend die Einsatzkräfte der Feuerwehren Höfer und Habighorst. Als Einsatzort war erst die Hauptstraße 18 angegeben worden, dies stellte sich allerdings als Fehlinformation heraus und wurde auf die Straße "In der Essoh" korrigiert. An der Einsatzstelle angekommen war der Brand bereits durch die Bewohner selbst gelöscht worden und somit war kein Eingreifen mehr erforderlich.

Im Einsatz waren mit uns: Die Feuerwehr Habighorst, der Rettungsdienst der Johanniter, sowie mehrere Streifenwagen der Polizei

Einsatz 9

Einsatz 9

15. Juni 2021, 20:15 Uhr

H1 Baum auf Fahrbahn, Oher Weg, Ecke Am Schwimmbad

Ein umgestürzter Baum, der die Fahrbahn blockierte, sorgte am Abend gegen 20:15 für einen kurzen Einsatz. Der Baum konnte zügig entfernt und die Fahrbahn wieder freigegeben werden.

Einsatz 8

Einsatz 8

11. Juni 2021, 15:53 Uhr

B1 Altenceller Weg, Nachlöscharbeiten alte Brandstelle - Scheunenbrand

Erneut wurden wir zu der Brandstelle des Scheunenbrandes alarmiert um Glutnester abzulöschen. Durch die große Strohmenge verbergen sich im Inneren immer noch Glutreste, welche mühsam freigelegt und abgelöscht werden müssen.

Einsatz 7

Einsatz 7

10. Juni 2021, 20:44 Uhr

B1 Altenceller Weg, Nachlöscharbeiten alte Brandstelle

Heute Abend wurden wir zu der Brandstelle vom Vortag alarmiert, um Glutnester und offene Flammen abzulöschen.

Im Einsatz war mit uns ein TLF der Feuerwehr Habighorst

Einsatz 6

Einsatz 6

9. Juni 2021, 9:15 Uhr

WB1 > B2 > B3 Scheunenbrand, Höfer, Altenceller Weg

Am heutigen morgen wurden wir zu einem Scheunenbrand mit darin gelagerten Strohballen alarmiert. Da sich die Scheune beim Eintreffen bereits in Vollbrand befand, wurde unmittelbar eine Alarmstufenerhöhung eingeleitet. In der Scheune befanden sich ca. 500 Strohballen, was die Löscharbeiten erschwerte und sich bis in die Abendstunden hinzog. Durch den Einsatz von Radladern der örtlichen Landwirte konnte das Stroh auf die angrenzende Freifläche gefahren werden um ein Übergreifen auf den umliegenden Wald zu verhindern und das Ablöschen von Glutnestern zu ermöglichen.

Im Einsatz waren: Die Feuerwehr Habighorst und Eschede, die Johanniter Unfallhilfe, sowie mehrere Streifenwagen der Polizei.

Foto - K. Skorek

Einsatz 5

Einsatz 5

25. Mai 2021, 7:59 Uhr

B3Y Weyhausen, Haus in der Heide, Gebäudebrand

Am heutigen Morgen wurden wird zur Unterstützung der Feuerwehr Eschede zu einem Gebäudebrand nach Weyhausen alarmiert. Vor Ort brannte ein Zimmer in voller Ausdehnung und wurde durch einen Trupp unter Atemschutz bekämpft. Personen befanden sich zu dem Zeitpunkt nicht mehr im Gebäude. Ein Ausbreiten der Flammen auf den restlichen Gebäudeteil konnte verhindert werden.

Im Einsatz waren: Feuerwehr Eschede, Habighorst, Höfer Unterlüß, Hermannsburg (ELW), Celle (DLK), DRK, Johanniter Unfallhilfe sowie Polizei

Einsatz 4

Einsatz 4

15. Mai 2021, 15:42 Uhr

B2Y Am Schwimmbad, Unklare Rauchentwicklung aus der Wohnung

Glücklicherweise konnte nach kurzer Zeit Entwarnung gegeben werden und es befand sich niemand in Gefahr. Durch angebranntes Essen war die Wohnung verqualmt und der Rauchwarnmelder hatte ausgelöst, dadurch konnte Schlimmeres verhindert werden.

Im Einsatz waren: Die Freiwillige Feuerwehr Höfer, Freiwillige Feuerwehr Habighorst, Rettungsdienst und Polizei

Einsatz 3

Einsatz 3

21. April 2021, 21:53 Uhr

B1 Schornsteinbrand Ohe, Schornsteinfeger vor Ort

In der Nacht wurden wir gegen 22 Uhr zu einem Schornsteinbrand nach Ohe alarmiert. Aufmerksame Landwirte hatten einen starken Funkenflug aus dem Kamin festgestellt und den örtlichen Schornsteinfeger informiert. Dieser rief dann die Feuerwehr zur Unterstützung. Aufgrund der Holzbauweise des Hauses war der Einsatz einer Wärmebildkamera erforderlich. Im weiteren Verlauf stellten wir mit unseren Messgeräten hohe CO-Werte im Keller fest, wodurch ein Atemschutztrupp die Arbeiten dort übernehmen musste und die Glut aus dem Gebäude brachte.

Im Einsatz waren: Freiwillige Feuerwehr Höfer, Freiwillige Feuerwehr Habighorst, Bezirksschornsteinfeger und ein Rettungswagen

Einsatz 2

Einsatz 2

16. April 2021, 11:59 Uhr

B2Y Am Aschenberg, Höfer, Rauchentwicklung aus Küche

So hieß gestern gegen 11:20 Uhr das Alarmierungsstichwort. Glücklicherweise ist nur Essen angebrannt und es wurde niemand verletzt. Nach kurzer Erkundung wurde ein Drucklüfter in Stellung gebracht um den Rauch schnell aus dem Haus zu bekommen. Um sicher zu gehen wurde anschließend noch mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Im Einsatz waren: Die Freiwillige Feuerwehr Höfer, Freiwillige Feuerwehr Habighorst, Rettungsdienst und Polizei

Einsatz 1

Einsatz 1

27. Febr. 2021, 7:10 Uhr

BMA Abfallentsorgungsanlage, K 73, Höfer - Scharnhorst

Heute wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zu der Abfallentsorgungsanlage Höfer/ Aschenberg alarmiert. Vor Ort stellte sich dann heraus, dass es sich um eine Fehlauslösung handelte.