Freiwillige Feuerwehr Höfer

 



Einsätze 2022

Einsatz Nr. 17

Einsatz Nr. 17

10. ktober 2022, 18:56 Uhr

B1 Munastraße Höfer, Brennt Laterne

Während unseres heutigen Jugenfeuerwehrdienstes gab es am Abend einen Einsatz, verursacht durch eine "brennende" Straßenlaterne. Durch einen Kurzschluss im Klemmkasten der Laterne kam es dort zu starken Funkenbildungen wodurch auch Zueitungen in der Laterne stark beschädigt worden sind, sodass in großen Teilen des Ortes die Straßenbeleuchtung für längere Zeit ausfiel. Bis zum Eintreffen des Stromversorgers wurde der Brandschutz sichergestellt, ein weiteres Eingreifen durch uns war nicht erforderlich.

Einsatz Nr. 16

Einsatz Nr. 16

21. August 2022, 13:42 Uhr

WB1 Am Aschenberg, Höfer, Bodenfeuer etwa 20qm

Kurz nach Mittag wurden wir zu einem gemeldeten Waldbrand Am Aschenberg alarmiert. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Lage, es brannten ca. 200qm Waldboden und Unterholz. Wir haben sofort mit der Brandbekämpfung mit 2 C-Rohren begonnen und das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht. Nach etwa 2 Stunden war der Einsatz beendet.

Einsatz Nr. 15

Einsatz Nr. 15

10. August 2022, 18:34 Uhr

WB1 Eldinger Weg, Höfer

Fehlalarm! Die starke Staubentwicklung eines Treckers bei Feldarbeiten sorgte am Abend für einen Falschalarm. Ein aufmerksamer Burger hielt dies für eine Rauchwolke und rief die Einsatzkräfte. Bereits auf der Anfahrt konnte dann Entwarnung gegeben werden.

Einsatz Nr. 14

Einsatz Nr. 14

25. Juli 2022, 13:29 Uhr

WB4 brennt Stoppelfeld, Starkshorn

Die zweite Alarmierung an diesem Tag erfolgte um 13:29 Uhr, dieses Mal ging es nach Starkshorn, dort kam es bei Erntearbeiten zu einem Feuer. Insgesamt brannten ca. 3 ha. Stoppel und noch stehendes Getreide direkt an einem Wald.

Im Einsatz waren alle fünf Feuerwehren der Gemeinde Eschede

Einsatz Nr. 13

Einsatz Nr. 13

25. Juli 2022, 12:11 Uhr

WB1 Brennt Stoppelfeld

Heute wurden wir alarmiert zu einem gemeldeten Stoppelfeldbrand an der K34 zwischen Höfer und Habighorster Höhe. Da das Feld vor der Haustür unseres Ortsbrandmeisters liegt, konnte er das Feuer alleine austreten und so schlimmeres verhindern. Der Einsatz konnte noch auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus abgebrochen werden.

Einsatz Nr. 12

Einsatz Nr. 12

16. Juli 2022, 8:50 Uhr

B4 B191 Eschede- Schelploh, Alarmstufenerhöhung, Brennt Ofen in Gebäude

Durch eine Alarmstufenerhöhung der Feuerwehr Eschede wurden wir am Samstagmorgen zu einem brennenden Ofen in einem Gebäude der Fischzuchtbetriebe Aschauteiche alarmiert. Dort wurde gemeinsam mit den anderen Feuerwehren der Gemeinde die Brandbekämpfung durchgeführt..

Im Einsatz waren alle Feuerwehren der Gemeinde Eschede, die FF-Celle mit einer DLK, FF Hermannsburg mit dem ELW sowie ein RTW der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. und die Polizei.

Einsatz Nr. 11

Einsatz Nr. 11

19. Mai 2022, 18:29 Uhr

H1 Baum auf Haus

Nach einem kurzen, aber starken Sturm wurden wir zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Eine Kastanie war abgeknickt und hatte Teile eines Einfamilienhauses beschädigt. Die betroffenen Teile wurden durch uns gesichert und das Dach provisorisch mit Plane abgedichtet. Glücklicherweise blieb es bei einem Sachsachen.

Einsatz Nr. 10

Einsatz Nr. 10

8. Mai 2022, 14:29 Uhr

B2Y Am Aschenberg, RWM/ Rauchentwicklung

Durch einen ausgelösten Rauchwarnmelder mit zusätzlicher Rauchentwicklung wurden wir durch aufmerksame Anwohner alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um angebranntes Essen auf dem Herd handelte. Die Wohnung wurde gelüftet und dem Bewohner wider übergeben.

Im Einsatz waren: Die Freiwillige Feuerwehr Höfer, Freiwillige Feuerwehr Habighorst, Rettungsdienst und Polizei

Einsatz Nr. 9

Einsatz Nr. 9

17. April 2022, 18:27 Uhr

HPY Hauptstraße, Höfer, Trageunterstützung RD

Am frühen Sonntagabend wurden wir vom Rettungsdienst der Johanniter angefordert, um eine Trageunterstützung zu leisten.

Einsatz Nr. 8

Einsatz Nr. 8

14. März 2022, 9:03 Uhr

H1 Schulstraße, Höfer, vermutlich Wasserrohrbruch im Keller

Heute Vormittag wurden wir wegen eines mit Wasser vollgelaufenen Kellers alarmiert. Durch einen Schaden an der Wasserleitung war der Keller eines Einfamilienhauses bis auf ein Niveau von ca. 1,50 m vollgelaufen. Das Wasser trat bereits aus den Fenstern aus. Nachdem die Wasser- und Stromversorgung vom Netzbetreiber abgestellt wurde, konnten wir den Keller mit mehreren Pumpen trockenlegen.

Einsatz Nr. 7

Einsatz Nr. 7

12. März 2022, 12:50 Uhr

WB1 Am Schwimmbad/Heidweg, Brennt im Wald

Durch einen aufmerksamen Bürger wurden wir heute Mittag zu einem entstehenden Waldbrand alarmiert. Vor Ort brannten ca. 150 m² Unterholz. Unter Vornahme von einem C-Rohr und drei D-Rohren konnte das Feuer schnell gelöscht werden.

Einsatz Nr. 6

Einsatz Nr. 6

12. März 2022, 0:05 Uhr

HPY Schulstraße, Höfer, Tragehilfe Rettungsdienst

Wie bereits heute Vormittag wurden wir in der Nacht zu Samstag erneut vom Rettungsdienst der Johanniter zu einer Tragehilfe alarmiert. Auch hier musste eine Person mit Hilfe der Schleifkorbtrage durch das enge Treppenhaus aus dem 1.OG getragen werden.

Einsatz Nr. 5

Einsatz Nr. 5

11. März 2022, 10:01 Uhr

H1 Am Buberg, Höfer, Tragehilfe Rettungsdienst

Durch den Rettungsdienst wurden wir heute Vormittag zu einer Tragehilfe alarmiert. Eine Person musste mit der Schleifkorbtrage aus dem 1.OG transportiert werden.

Einsatz Nr. 4

Einsatz Nr. 4

19. Feb. 2022, 9:47 Uhr

H1 K73, Am Aschenberg, Baum droht auf Fahrbahn zu fallen

Während unserer heutigen Altpapiersammlung wurden wir wegen einer Gefahrenstelle alarmiert. Ein Baum drohte auf die Fahrbahn zu fallen und wurde gefällt und beseitigt. Des Weiteren wurden auf der Ortsumgehung vom Aschenberg noch ca. 7 weitere Bäume mit der Motorsäge beseitigt, welche durch den Sturm vermutlich schon in der Nacht umgefallen waren.

Im Einsatz waren: Die Freiwillige Feuerwehr Höfer

Einsatz Nr. 3

Einsatz Nr. 3

17. Feb. 2022, 9:15 Uhr

H1 Am Aschenberg, Höhe Ortsschild, Baum auf Fahrbahn

Kurz vor Aschenberg war ein Baum auf die Fahrbahn gekippt und versperrte die Durchfahrt. Er wurde mit der Motorsäge beseitigt und die Straße nach kurzer Zeit wieder freigegeben

Im Einsatz waren: Die Freiwillige Feuerwehr Höfer und die Polizei

Einsatz Nr. 2

Einsatz Nr. 2

30. Jan. 2022, 10:40 Uhr

H1 K73, Höfer - Scharnhorst, vor Aschenberg, Baum auf Fahrbahn

Am Sonntagvormittag wurden wir zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Ein Baum war durch den Sturm auf die Fahrbahn gefallen und wurde mit der Motorsäge beseitigt.

Im Einsatz waren: Die Freiwillige Feuerwehr Höfer

Einsatz Nr. 1

Einsatz Nr. 1

16. Jan. 2022, 18:13 Uhr

B2 - B3 In der Essoh, Schuppenbrand 15x15m

Am Sonntagabend wurden wir zu einem Schuppenbrand "In der Essoh" alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Schuppen bereits in Vollbrand und es wurde eine Alarmstufenerhöhung auf B3 ausgerufen. Unter Einsatz mehrerer C-Rohre wurde der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus konnte somit verhindert werden.

Im Einsatz waren: Die Freiwillige Feuerwehr Höfer, Freiwillige Feuerwehr Habighorst, Freiwillige Feuerwehr Eschede, sowie Rettungsdienst und Polizei